Zum Inhalt springen

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte alle

Mitarbeiterfest bildete Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläum "200 Jahre Uni-Klinikum"

Mit einer humorvollen, aber auch tiefsinnigen Festrede und Auszügen aus seinem Programm "Wunderheiler" begeisterte Dr. Eckart von Hirschhausen die Mitarbeiter des Universitätsklinikums Erlangen am vergangenen Samstag, 23.04.2016, in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle. Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, dankte in seiner Begrüßungsrede allen 7.500 Mitarbeitern des Uni-Klinikums Erlangen "für ihren täglichen Einsatz, für ihr Engagement und für ihr Herzblut", das sie in ihre Arbeit stecken würden.

Bei der Eröffnung des Fests gab es gleich die erste Überraschung: In einem Mitarbeiterfilm wurde die Vielfalt der Berufe am Uni-Klinikum Erlangen vorgestellt und gleichzeitig wurden die unterschiedlichen Hobbys einzelner Mitarbeiter in Szene gesetzt. In seiner Eröffnungsrede sagte der Ärztliche Direktor: "Ich bin fest davon überzeugt: Diese Vielfalt in Kombination mit gemeinsamen Zielen ist unsere Stärke, weil wir uns gemeinsam, aber jeder mit seinem Spezialwissen oder seiner speziellen Fertigkeit, einbringen für unsere Patienten - sei es in Lehre, Forschung, Krankenversorgung, Verwaltung oder einem der vielen Hilfsdienste. Gemeinsam sind wir nicht nur ein Team - wir sind ein starkes und erfolgreiches Team, darauf können wir stolz sein."

Dr. Eckart von Hirschhausen betrachtete das Uni-Klinikum Erlangen zunächst mit viel Augenzwinkern in einer Festrede und schenkte dabei insbesondere den Gesundheits- und Pflegeberufen seine Aufmerksamkeit. Dabei hatte er auch ein Rezept gegen den Pflegenotstand parat: "Die Pflegenden von heute müssen pfleglicher behandelt werden, damit sie ein gutes Beispiel abgeben, dass viele junge Menschen, einschließlich derjenigen, die gerade neu in unserem Land sind, denken, das ist ein attraktiver Beruf, da sehe ich meine Zukunft." Anschließend präsentierte von Hirschhausen noch Auszüge aus seinem aktuellen Programm "Wunderheiler" bevor er sich nach knapp zwei Stunden unter dem tosenden Applaus der rund 2.100 Gäste mit dem Lied "All you need ist love" - im Chor mit dem Publikum - verabschiedete. Nachdem die Buffets eröffnet worden waren, wurde der große Saal der Halle für die anschließende Party mit der kubanischen Band "Los Dos y Compañeros" umgebaut. Wer keine Lust zum Tanzen hatte, konnte sich in vielen unterschiedlich gestalteten Bereichen der Heinrich-Lades-Halle mit seinen Kollegen unterhalten und einfach nur Spaß haben. Zum Abschied winkte dann am Ausgang eine 4,50 Meter hohe Lichtgestalt auf Stelzen.

Das Mitarbeiterfest bildete zusammen mit einer Stadtführung zu historischen Orten am vergangenen Sonntag den Abschluss einer Veranstaltungsreihe zum 200. Geburtstag des Uni-Klinikums Erlangen, die im Februar 2016 mit der Vorstellung des Jubiläumsbandes "200 Jahre Universitätsklinikum Erlangen" und mit einem Jubiläumsgottesdienst zusammen mit Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick und Regionalbischof Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche eröffnet wurde. Für die Erlanger Bürger gab es zahlreiche medizinhistorische Führungen, Vorträge und einen großen Tag der offenen Tür mit rund 5.000 Besuchern. Der Höhepunkt war dann am vergangenen Donnerstag (21.04.2016) ein Festakt mit 400 Gästen, bei dem der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer die Festansprache hielt.

Weitere Informationen:

Johannes Eissing
Telefon: 09131 85-36102
E-Mail: presseuk-erlangende

Foto: Dieter Zeitler

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte die Mitarbeiter des Uni-Klinikums mit seinem Pianisten. Foto: Dieter Zeitler

Foto: Dieter Zeitler

Festlich in den Farben des Uni-Klinikums gestaltet - die Erlanger Heinrich-Lades-Halle. Foto: Rainer Windhorst

Foto: Dieter Zeitler

The Ballroomshakers sorgten zu Beginn des Festes für gute Stimmung. Foto: Rainer Windhorst

Foto: Dieter Zeitler

Party mit der kubanischen Band "Los Dos y Compañeros". Foto: Dieter Zeitler

Die Lichtgestalt des Zeus Stelzentheaters winkte zum Abschied. Foto: Rainer Windhorst