Zum Inhalt springen

Grußwort Staatsminister Joachim Herrmann

Joachim Herrmann
Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr
Mitglied des Bayerischen Landtags

Sehr geehrter Herr Professor Iro,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums,

zum 200-jährigen Bestehen des Universitätsklinikums Erlangen gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. In zwei Jahrhunderten hat es sich eine Spitzenstellung auf dem Gebiet der Krankenversorgung und der Forschung erarbeitet.

Das Universitätsklinikum kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Schon 1743 mit Eröffnung der Erlanger Universität traten fünf ordentliche Professoren in der Medizinischen Fakultät ihre Dienste an. Allerdings fehlte noch die praktische Krankenversorgung. Erst mit der Berufung von Professor Wendt für Arzneikunde 1778 begann die Durchführung eines Collegium Clinicum – eine Art ambulante
Sprechstunde. Hier lernten angehende Ärzte am Patienten. Parallel verfolgte Wendt die Idee zur Errichtung eines Krankenhauses. Am Ostende des Schlossgartens begann 1803 der Bau eines zweigeschossigen Gebäudes. Kriegsbedingt konnte dieser jedoch erst 1824 fertiggestellt werden. Doch so lange wollte man nicht warten. Schon am 20. November 1815 startete der Klinikbetrieb in einer ehemaligen Stallmeisterwohnung des markgräflichen Bauhofes mit acht Betten. Endlich konnten Patienten auch stationär versorgt werden. Dies stellt somit das Gründungsdatum der heutigen Universitätsklinik dar.

Mit zwischenzeitlich 24 Kliniken, 7 Instituten, 1.368 Betten und über 7.000 Mitarbeitern
präsentiert sich das Universitätsklinikum Erlangen heute als Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Seine Spitzenstellung wollen und werden wir noch weiter ausbauen. Deshalb haben wir in den Medizinstandort Erlangen, unser Medical Valley, in den letzten zwanzig Jahren über eine halbe Milliarde Euro investiert. Dabei war der Neubau des Internistischen Zentrums ein Schlüsselbauwerk für die Neustrukturierung des Universitätsklinikums. Erst kürzlich konnten wir die umfassend sanierte und erweiterte Kinder- und Jugendklinik einweihen. Derzeit läuft der Ausbau und die Modernisierung der Chirurgie: Das Chirurgische Bettenhaus ist bereits seit gut zwei Jahren in Betrieb. Und der Neubau des Funktionstraktes mit 20 OPs und Intensivpflege läuft auf Hochtouren.

Zu seinem 200-jährigen Geburtstag bildet das Universitätsklinikum jährlich 3.700 Studenten aus und setzt als Premiumpartner des Medical Valley auch in der ForschungMaßstäbe. Hier im Spitzencluster Medizintechnik laufen zahlreiche Forschungsprojekte, die auch international Standards in Prävention, Diagnostik und Therapie weit verbreiteter Erkrankungen wie Krebs, Demenz oder Schlaganfall setzen. Damit ist die Region eines der wirtschaftlich stärksten und wissenschaftlich aktivsten Medizintechnik-Cluster weltweit. Zu diesem guten und erfolgreichen Weg gratuliere ich heute ganz herzlich und wünsche weiter gutes Gelingen.