Zum Inhalt springen

Grußwort Staatsministerin Melanie Huml

Melanie Huml
Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege
Mitglied des Bayerischen Landtags

Sehr geehrte Damen und Herren,

während seiner Entwicklung vom "Clinicum Chirurgicum" zum Standort moderner Hochleistungsmedizin hat das Universitätsklinikum Erlangen den medizinisch-technischen Fortschritt stets vorangetrieben. So wurde auch die Digitalisierung im Gesundheitswesen als lohnende Chance implementiert. Das erfolgreiche Schlaganfallnetzwerk STENO oder das neue Epilepsienetzwerk TelEp sind hervorragende Beispiele dafür.

Um den Patienten eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, braucht es geeignete Räumlichkeiten - so hat sich baugeschichtlich Einiges getan. Und passend zum Jubiläum laufen gerade die Bauarbeiten für den neuen Chirurgischen Funktionstrakt, der die Erlangener Universitätsmedizin noch attraktiver machen wird.

Aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen stimmen! Daher setzt sich die Bayerische
Staatsregierung im Bund schon seit langem konsequent für eine solide Betriebskostenfinanzierung
ein. Und dass auch mit Erfolg! Bereits ab 2016 wird die Krankenhausreform einige finanzielle Verbesserungen bringen, von denen auch die Universitätsklinika profitieren werden. Denn heute muss ein zukunftssicherer Klinikbetrieb wirtschaftlich agieren. Das gelingt dem Universitätsklinikum Erlangen mit positiver Bilanz bereits seit Jahren.

Entscheidend für den Erfolg des Erlanger Universitätsklinikums sind aber vor allem das Engagement
und das Einfühlungsvermögen der Mitarbeiter! Wissenschaft, Forschung und Behandlung auf höchstem Niveau sind in Erlangen stets kombiniert mit einer wertschätzenden Betreuung der Patienten. Das belegt auch eine aktuelle Analyse, die der Klinik bei der Patientenzufriedenheit beste Werte bescheinigt.

Damit zählt die Uniklinik zu den TOP 10 der deutschen Krankenhäusern. Als Bayerische Gesundheitsministerin und Absolventin der dortigen medizinischen Fakultät gratuliere ich dem Universitätsklinikum Erlangen sehr herzlich zum 200. Geburtstag!

Ihre