Zum Inhalt springen
Veranstaltungen
Montag 04.04.16
Erlanger Wunderbabys und "God Committees" – Zur Geburt der Medizinethik

Universität und Klinikum sind in besonderer Weise mit Fragen der Medizinethik verbunden. Pionierleistungen in Forschung und Praxis haben immer wieder zu moralisch brisanten Problemen geführt.

Eine ethische Reflektion ärztlichen Handelns ist unabdingbar. 1980 wurde die Ethikkommission gegründet, 2000 das Klinische Ethikkomitee. Sie waren immer wieder mit besonders dramatischen Fällen beschäftigt, die nationale oder gar internationale Aufmerksamkeit erhalten haben. Der Vortrag zeigt Entwicklungslinien und zentrale Diskussionen zur Universitätsmedizin.

Zum Referenten:

 

Prof. Dr. med. Andreas Frewer, M.A. ist Professor für Medizinethik (FAU). Er hat 1998 in Berlin promoviert, an der Charité in mehreren Fächern ärztlich gearbeitet, 2003 einen European Master in Bioethics erworben und sich 2006 in Hannover für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin habilitiert. Prof. Frewer ist Leiter der Geschäftsstelle des Ethikkomitees, Herausgeber von zehn Fachbuchreihen und Mitglied mehrerer Ethik-Gremien. Er hat ca. 250 Fachbeiträge veröffentlicht sowie nationale und internationale Forschungs¬projekte geleitet, aktuell u.a. "Human Rights in Healthcare" (EFI).