Zum Inhalt springen
Veranstaltungen
Montag 22.02.16
Medizin im Umbruch. Der Erlanger Kliniker Carl Canstatt (1807-1850) am Vorabend der Moderne

Der Vortrag wird am Leitfaden der außergewöhnlichen Biographie Carl Canstatts die Phase des Umbruchs der Medizin in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Suche nach neuen Konzepten vorstellen. 

Am 8. August 1843 starb der Leiter der Medizinischen Abteilung des 1824 errichteten Erlanger Universitätskrankenhauses, der zugleich dessen erster Direktor gewesen war. Als sein Nachfolger wurde der aus Regensburg stammende Carl Canstatt berufen, der zu diesem Zeitpunkt Amts- und Gerichtsarzt in Ansbach war. Die Erlanger Medizinische Fakultät erhielt mit dieser glücklichen Wahl nicht nur einen ungeheuer begabten und kenntnisreichen Kandidaten für ihren wichtigsten Lehrstuhl, sondern auch einen Arzt und Wissenschaftler, der mit seinem breiten Ouevre, seinem Reformeifer und seiner klinischen Tätigkeit den Weg in die moderne Medizin ebnete. 

Zur Referentin:

 

Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel

Von 1985 bis 2009 Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der FAU

Zum Veranstaltungsrückblick