Zum Inhalt springen
Veranstaltungen
Montag 15.02.16
"Letzter medizinischer Rückhalt für die Kranken in der Region" – 200 Jahre Universitätsklinikum Erlangen

Der Auftaktvortrag der medizinhistorischen Reihe skizziert die Entwicklung des Erlanger Universitätsklinikums aus recht bescheidenen Anfängen (1815) über wegweisende technische Innovationen zu Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum modernen Großklinikum.

„Letzter medizinischer Rückhalt für die Kranken in der Region“ – mit diesem Ehrentitel bezeichnete der für seine klare Ausdrucksweise bekannte Nikolaus Fiebiger, Physiker und Universitätspräsident der FAU Erlangen-Nürnberg, 1984 die Erlanger Universitätsmedizin. In den Jahrzehnten nach 1945 hat das Erlanger Klinikum als Stadtkrankenhaus und als Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe einen weit über die Region, auch international ausstrahlenden Rang in Forschung, Krankenversorgung und als Lehrstätte errungen. Der Auftaktvortrag der medizinhistorischen Reihe skizziert die Entwicklung des Erlanger Universitätsklinikums aus recht bescheidenen Anfängen (1815) über wegweisende technische Innovationen zu Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum modernen Großklinikum. Hierbei geht es um Strukturen, Einflussfaktoren, Höhen und Tiefen, wichtige Persönlichkeiten und Meilensteine der Entwicklung.

Zum Referenten:

 

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, geboren in Krefeld-Uerdingen, studierte Medizin, Geschichte, Klassische Philologie und Romanistik an den Universitäten Düsseldorf und Bonn. Seit der ärztlichen Approbation 1985 und der Promotion 1987 ist er als Medizinhistoriker an den Universitäten Düsseldorf und Freiburg tätig gewesen. 1993 habilitierte er sich für das Fach Geschichte der Medizin. 2009 folgte er einem Ruf nach Erlangen und ist seither Direktor des dortigen Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin. Seit 2012 ist er Mitglied der Leopoldina.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der antiken und byzantinischen Medizin, der Medizingeschichte der Seuchen, der Medizin im Nationalsozialismus, der Geschichte der medizinischen Ethik und der Fakultätsgeschichte.

Zum Veranstaltungsrückblick