Zum Inhalt springen
Veranstaltungen
Mittwoch 02.03.16
Mortui vivos docent- Die Toten lehren die Lebenden

1804 als anatomisch-pathologisches Museum großzügig gefördert, steht die Pathologische Sammlung mit ihren über 1000 Feuchtpräparaten und lückenlos erhaltenen Sektionsbücher heute im aktuellen Forschungsinteresse. Die Stippvisite demonstriert, warum die historischen Präparate noch heute den klinisch-pathologischen Blick schulen. Erklärt wird auch die Rolle der modernen molekularen Pathologie: Heutige Pathologen haben zu 95% mit Lebenden zu tun! Und jede Krebsdiagnose wird durch den Pathologen gestellt.

Zum Referenten

Prof. Dr. med. Arndt Hartmann ist seit 2007 Direktor des Pathologischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen. Nach der Facharztausbildung zum Pathologen in Regensburg bis 2002 war er als Oberarzt der Pathologie an der Universität Basel sowie als leitender Oberarzt der Pathologie an der Universität Regensburg tätig.

Anmeldung leider nicht mehr möglich!

Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist leider begrenzt.

Treffpunkt

Haupteingang der Pathologie, Krankenhausstraße 8/10, 91054 Erlangen