Zum Inhalt springen

Grußwort Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer

Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer

200 Jahre Universitätsklinikum Erlangen
Jubiläumsjahr 2015

Zum Jubiläum des Universitätsklinikums Erlangen richte ich meine herzlichen Grüße an die Damen und Herren, die – in welcher Funktion auch immer – zum Erfolg dieses Hauses beitragen. Ihnen allen gelten mein Dank und meine besten Wünsche für die Fortsetzung ihrer segensreichen Arbeit.

In Deutschland zählt dieses Haus zu den angesehenen Einrichtungen seiner Art. Errichtet wurde es im Jahr 1815 aus dem Geist der Aufklärung und aus dem erwachenden Bewusstsein der Verantwortung für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger. Seither und in unserer Zeit mehr denn je fühlt sich das Universitätsklinikum Erlangen der Wissenschaft und der medizinischen Forschung eng verbunden.

Die Zusammenarbeit des Klinikums mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist beispielhaft und beispielgebend! Schlaglichtartig wurde sie beleuchtet, als in Erlangen im Jahr 1982 das erste „Retortenbaby“ Deutschlands entbunden wurde. Unvergessen sind auch die Diskussionen um das sogenannte „Erlanger Baby“ von 1992 und um einen ähnlichen Fall aus dem Jahr 2008. Seinen institutionalisierten Ausdruck findet diese fruchtbare Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Weiterbildung in den verschiedenen der Klinik angeschlossenen Berufsfachschulen sowie in der Arbeit des Erlanger Schlaganfallregisters.

Im Jubiläumsjahr blickt das Universitätsklinikum auf zukunftsorientierte Projekte. Vollendet wurde bereits das neue Bettenhaus, als erster Schritt zum geplanten Operativen Zentrum, folgen werden ein moderner Funktionstrakt und schließlich das künftige Zentrum für Berufsfachschulen des Gesundheitswesens. Damit wird deutlich, dass unser stolzer Jubilar als Klinikum der Maximalversorgungsstufe auch künftig einen wesentlichen Beitrag zum Wohl der Menschen in Franken leisten wird.

Gottes Segen für diesen Dienst!